NovaBACKUP Blog

Datensicherungstrends 2025

Was MSPs und SMBs wissen müssen

Der Beginn eines neuen Jahres ist immer ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf die aktuellen Trends zu werfen und sich auf die kommenden Monate vorzubereiten. Mit Blick auf das Jahr 2025 bietet die Welt der Datensicherung sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Managed Service Provider (MSP) und kleine Unternehmen (KMU). Und da digitale Daten das Lebenselixier eines jeden Unternehmens sind, hat die Sicherstellung robuster Backup- und Recovery-Strategien auch nach wie vor höchste Priorität.

In diesem Blogbeitrag untersuchen wir die wichtigsten Trends, die die Datensicherungsstrategien im Jahr 2025 prägen werden, mit besonderem Augenmerk auf Backup- und Wiederherstellungsaspekte, und wie MSPs und KMUs diese Trends zu ihrem Vorteil nutzen können.

Trend Nr. 1 - Steigende Kosten für die Cloud

Increasing-Cloud-Costs

Die Cloud ist längst ein fester Bestandteil der meisten IT-Umgebungen. Von Anwendungen über Systeme bis hin zu ganzen Netzwerken nimmt die Nutzung der Cloud weiter zu. Die Kosten der Cloud-Nutzung können jedoch unvorhersehbar sein, angefangen bei den Kosten für die Datenspeicherung bis hin zu den Kosten für ein- und ausgehenden Datenverkehr, API-Aufrufe und vieles mehr.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass IT-Budgetverantwortliche nach Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen. Eine dieser Einsparungsmöglichkeiten sollten Backup-Lösungen sein. Dennoch ist es wichtig, Unternehmensdaten in die Cloud zu sichern, um die Wiederherstellbarkeit nach einem Datenverlust zu gewährleisten.

Funktionen wie Incremental Forever Backup bieten die Möglichkeit, die redundante Speicherung von Daten deutlich zu reduzieren, ohne die Zuverlässigkeit der Datenwiederherstellung zu beeinträchtigen. Bei dieser Methode werden nur die seit dem letzten Backup vorgenommenen Änderungen gesichert, anstatt ganze Datensätze zu duplizieren. Gleichzeitig werden Verknüpfungen zu früheren Backups gespeichert, ohne dass dieselben Daten erneut gesichert werden müssen, was im Laufe der Zeit zu geringeren Speicherkosten führt.

Backup Storage Usage

Erfahren Sie mehr über die Funktion und Vorteile von Incremental Forever Backup-Lösungen in unserem ausführlichen Blogbeitrag: "Incremental Forever Backup: Moderne Backup-Herausforderungen meistern"

Darüber hinaus sollten MSPs Backup-Lösungen bevorzugen, die:

  • Transparenz darüber bieten, welche Daten wie lange in der Cloud gespeichert werden.
  • Unnötigen und redundanten Backup-Speicherverbrauch minimieren.
  • Die Zuverlässigkeit der Wiederherstellung aufrechterhalten, um bei Bedarf eine nahtlose Wiederherstellung zu gewährleisten.

Trend Nr. 2 - Kombination von lokalen und Cloud-Lösungen

Cloud-Storage+Local-Storage

Eine weitere Möglichkeit, Ihr IT-Budget zu optimieren, besteht darin, sich nicht ausschließlich auf die Cloud für die gesamte IT-Umgebung zu verlassen. In den letzten Monaten haben viele Unternehmen damit begonnen, einige Systeme aus der Cloud herauszunehmen und als lokale Systeme zu implementieren. Die Nutzung der Cloud hat viele Vorteile, wie Flexibilität und Skalierbarkeit, aber in manchen Fällen ist ein lokales System sinnvoller. Insbesondere dann, wenn aus Sicherheitsgründen die Umgebung und die Anwendung im eigenen Besitz sein müssen oder es einfach billiger ist, sie selbst zu hosten.

Aber auch diese hybriden Umgebungen müssen gesichert werden. Hier kommt eine Backup-Lösung ins Spiel, die beides sichern kann. Anstatt mehrere verschiedene Backup-Lösungen zu verwenden, die nur Teile Ihrer Systeme oder der Systeme Ihrer Kunden abdecken, sollten Sie eine Lösung verwenden, die sowohl Ihre lokalen als auch Ihre Cloud-Umgebungen mit derselben 3-2-1-Backup-Strategie schützen kann.

Sogenannte hybride Backup-Lösungen schaffen diese Balance, indem sie Folgendes bieten:

  • Vereinfachte Abläufe durch ein einheitliches Management von lokalen und Cloud-Backups.
  • Redundanz zur Verbesserung der Desaster Recovery.
  • Schnellere Wiederherstellungszeiten durch Zugriff auf lokale Backups für zeitkritische Wiederherstellungen und Cloud-Backups für die langfristige Aufbewahrung.

All dies führt zu Zeitersparnis durch erheblich vereinfachte Einrichtung und Wartung sowie zu Kosteneinsparungen durch intelligentes Management von Backup-Speichern, sowohl lokal als auch in der Cloud.

Trend Nr. 3 - Die Bedrohung durch Ransomware entwickelt sich ständig weiter

Ransomware-Threats

Ransomware ist nicht neu, und es als Trend zu bezeichnen, ist vielleicht etwas übertrieben. Ransomware und andere Cyber-Bedrohungen stellen jedoch weiterhin eine Herausforderung dar, da Vorgehensweisen und Auswirkungen immer komplexer werden. Daher ist es für MSPs und Unternehmen gleichermaßen wichtig, diesen Risiken einen Schritt voraus zu sein, um ihre Daten zu schützen und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.

Verschiedene Sicherheitslösungen helfen bei der Erkennung, Entfernung und Überprüfung, um das Risiko eines Ransomware-Angriffs von vornherein zu verringern. Für den Fall, dass die Angreifer dennoch durchkommen, ist eine zuverlässige Backup-Lösung die einzige Möglichkeit, mit der ein Unternehmen seine wichtigen Daten wiederherstellen kann, ohne ein hohes Lösegeld zahlen zu müssen.

Hier sind die besten Strategien für Ransomware-resistente Backups:

  • Verschlüsseln Sie Backups, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
  • Erstellen Sie mehrere Backups an verschiedenen Orten.
  • Isolieren Sie Backups von Produktionsumgebungen, um eine gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden.
  • Erstellen Sie ein spezielles Backup-Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.
  • Testen Sie Backups regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie bei Bedarf wiederhergestellt werden können.

Eine weitere wichtige Strategie besteht darin, Verschlüsselungscodes und MFA-Anmeldeinformationen zu sichern. Es gab Fälle, in denen unveränderliche Backups, die eigentlich manipulationssicher sein sollten, unzugänglich wurden, weil die Verschlüsselungskeys auf Systemen gespeichert waren, die durch Ransomware verschlüsselt wurden.

Trend Nr. 4- Der Dienstleistungsanbieter der Zukunft

Service-Provider-of-Future

Durch den digitalen Wandel und die Cyber-Bedrohungen, die unsere Sicherheitsanforderungen erhöht haben, ist die IT zu komplex geworden, als dass der „Alleskönner“-Ansatz noch tragfähig wäre. Die Zeiten, in denen IT-Experten in erster Linie dafür sorgten, dass Hard- und Software gut zusammenarbeiten, sind vorbei. Heutzutage müssen sie sich mit so vielen Varianten von Hardwareanbietern, Gerätetypen und Programmen für alle möglichen spezifischen Anwendungsfälle auskennen, dass es nahezu unmöglich ist in allen Bereichen der IT den Überblick zu behalten.

Aus diesem Grund spezialisieren sich viele IT-Händler und Systemintegratoren auf bestimmte Branchen, Lösungspakete oder Teilbereiche der IT-Anforderungen, wie z.B. Cybersecurity oder Compliance.

Darüber hinaus gibt es eine klare Verschiebung weg von „Break-Fix“-Modellen, die das Überleben von IT-Unternehmen erschweren, hin zu Managed Services, die vorhersehbare, wiederkehrende Einnahmen bieten. Das Angebot von Managed Services bietet aber noch weitere Vorteile:

  • Expertise: Die Spezialisierung schafft Vertrauen und positioniert den MSP als Experten in seiner gewählten Nische.
  • Einfachheit: Das Angebot umfassender Managed Services, bei denen der MSP die Hard- und Software auswählt und verwaltet, vereinfacht die Entscheidungsfindung für den Kunden und schafft gleichzeitig vorhersehbare Einnahmequellen für den Anbieter.
  • Wachstum: Mit einem speziellen Paket von Lösungen und Prozessen können MSPs mehr Kunden annehmen und ihren Kundenstamm erweitern, ohne zusätzliche Stunden oder Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Möchten Sie mehr über diese Möglichkeiten erfahren? Werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden: Der umfassende Leitfaden zu Managed Backup-as-a-Service

Trend Nr. 5 - Die Menschlichkeit nicht vergessen

MSP-Fixing-Issue

In einer Welt steigender Kosten suchen Unternehmen nach verschiedenen Möglichkeiten, ihre Kosten zu senken. Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung, Outsourcing? Es gibt viele Möglichkeiten, die helfen können. Ein großer Nachteil all dieser Bemühungen, den wir vor allem in großen Unternehmen beobachten können, ist jedoch, dass die menschliche Komponente verloren geht.

Hier können sich MSPs von den Großen abheben. Ein Beispiel aus unserer eigenen Erfahrung: Einer unserer MSP-Kunden hatte Internetprobleme, die ihn daran hinderten, das Cloud-Backup seines Kunden nach einem katastrophalen Hardwareausfall wiederherzustellen. Anstatt den MSP allein zu lassen, halfen wir ihm, indem wir die benötigten Backup-Dateien herunterluden und sicher auf einem verschlüsselten USB-Laufwerk an den MSP schickten. Es hat uns nicht viel Zeit gekostet, aber wir wussten, dass diese Art der Unterstützung für den MSP nicht nur sein Problem schnell löste, sondern auch die Beziehung zu seinem Kunden stärkte.

Dies bedeutet nicht, dass KI nicht zur Automatisierung bestimmter Prozesse eingesetzt werden sollte. Wichtig ist aber, dass der Mensch weiterhin eingreift, wenn die Technik allein das Problem nicht lösen kann. Und das gilt für alle Beziehungen - von uns als Anbieter zum MSP und vom MSP zu seinen Kunden - die Personalisierung des IT-Supports und die Möglichkeit für Kunden, sich auf ihren Anbieter zu verlassen, spart letztendlich Zeit und verbessert den Ruf des Unternehmens.

Frohes neues Jahr

Datensicherung im Jahr 2025 wird von einer Mischung aus technologischen Fortschritten und sich verändernden Bedrohungen geprägt sein. Für MSPs bedeutet dies, dass sie nicht nur die neuesten Backup-Lösungen einsetzen, sondern auch ihre Strategien überdenken müssen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser erfüllen zu können.

Durch den Einsatz von Tools wie Incremental Forever Backup, hybriden Umgebungen und Ransomware-resistenten Strategien können MSPs zuverlässige und kostengünstige Lösungen anbieten. Gleichzeitig können sie sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld durch Spezialisierung und die Aufrechterhaltung des menschlichen Kontakts differenzieren.

Sind Sie bereit, diese Trends aufzugreifen und Ihr Unternehmen für den Erfolg im Jahr 2025 zu positionieren? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie NovaBACKUP Sie und Ihre Kunden bei Datensicherungsfragen unterstützen kann.

Sprechen Sie mit einem Backup-Experten