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Wie Sie Ihren Kunden den Vorteil von Managed Backup verdeutlichen können

Geschrieben von Josefine.Fouarge | 23.9.2024

Managed Backup Services auf Abonnementbasis bieten einen größeren langfristigen Nutzen als eine unbefristete Lizenz. Sie bieten Ihren Kunden geringere Einstiegskosten, Zugang zur Cloud, kontinuierliche Updates auf die neueste Software und umfassenden Support. Und sie bieten Ihnen einen zusätzlichen Schub an wiederkehrenden Einnahmen. Managed Backup Services sind ein Gewinn für alle - und mit diesem Artikel wollen wir Ihnen dabei wir helfen, das Beste daraus zu machen.

Wenn Sie bereits Backup-Lösungen anbieten, ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihren Kunden auch Support für diese Lösungen anbieten, aber möglicherweise nicht dafür bezahlt werden. Wenn Sie zu einem Managed Backup Service wechseln, können Sie Ihren Kunden versichern, dass Sie für sie da sind, wenn sie zusätzliche Unterstützung oder Beratung benötigen. Außerdem werden Sie für Ihr wertvolles Fachwissen bezahlt. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Managed Backup das Richtige für Ihr Unternehmen ist, finden Sie weitere Vorteile, Überlegungen und Einstiegsschritte in unserem umfassenden Leitfaden: Stärken Sie Ihr Geschäft mit Managed Backup Services.

Zeigen Sie Ihren Kunden den Mehrwert von Managed Backup

Sie haben sich entschieden, Ihren Kunden Managed Backup anzubieten. Wie verkaufen Sie es?

Damit die Positionierung von Managed Backup nicht allzu abschreckend wirkt, haben wir sie in zwei einfache Schritte unterteilt: Setzen Sie einen angemessenen Preis fest und verkaufen Sie den Mehrwert an Ihre Kunden.

Finden Sie den richtigen Preis für Ihre Dienstleistungen

Der Preis für Ihren Managed Backup Service muss zwei Bereiche abdecken:

  • Die Kosten für die Backup-Software
  • und Ihr Zeitaufwand

Wenn Sie Ihren Kunden bereits einen Backup-Service anbieten, kennen Sie bereits Ihren Preis für Backup-Lizenz und Speicherplatz. Konzentrieren wir uns also auf die Abrechnung Ihrer Zeit.

Überlegen Sie, wie viel Zeit die Verwaltung der Backups Ihrer Kunden in Anspruch nimmt. Dies kann so einfach sein, wie jeden Morgen Ihre Backup-Plattform zu überprüfen, um zu sehen, welche Backups erfolgreich waren und welche nicht. berücksichtigen Sie auch den möglichen monatlichen Supportbedarf Ihrer Kunden. Dieser kann von Remote-Reparaturen bis hin zu Besuchen vor Ort reichen. Schauen Sie sich an, wie viel Zeit Sie in der Vergangenheit für Ihre Kunden aufgewendet haben, ermitteln Sie einen angemessenen Durchschnittswert, rechnen Sie diesen auf Ihren Stundensatz hoch, und schon haben Sie Ihren Preis.

Ihr Managed Backup-Angebot und Ihre Preisgestaltung müssen nicht festgeschrieben sein. Unabhängig von Ihrem Geschäftsmodell wird es eine Preisstruktur geben, die für Sie am besten geeignet ist.

Wenn Sie Managed Backup anbieten möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Verbrauchsabhängig: Abrechnung auf Basis der tatsächlichen Nutzung pro Gerät mit der Möglichkeit, eine Mindestgebühr festzulegen.
Mit oder ohne Überwachung: Die Kunden können wählen, ob sie die Datensicherung selbst überwachen oder diesen Service an Sie auslagern möchten.
A la carte: Kunden können den gewünschten Service aus einem Menü von Optionen auswählen.
Rundum-Sorglos-Paket: Alle Leistungen in einem "Sicherheitspaket" zu einem Festpreis.

 

Kundenvorteile mit Managed Backup

Nachdem Sie einen angemessenen Preis für Ihre Dienste festgelegt haben, ist es wichtig, Ihren Kunden die Vorteile von Managed Backup zu vermitteln.

Beginnen Sie damit, die finanziellen Vorteile eines festen monatlichen Preises für Datensicherungsdienste hervorzuheben.

Feste monatliche Kosten für Backup-Dienste ermöglichen es den Kunden, ihre Budgets besser zu planen. Wenn Kunden bereits für Ad-hoc-Support und -Reparaturen zahlen, können Sie ihnen anhand früherer Abrechnungen zeigen, wie ein Managed Backup-Dienst im Vergleich dazu abschneiden, und ihnen helfen kann, unerwartete Kosten in der Zukunft zu vermeiden.

Ein Kunde kann beispielsweise in einem Monat 100 Euro für Reparaturen ausgeben und im nächsten Monat 1.000 Euro. Sprechen Sie mit Ihrem Kunden darüber, dass er durch die Aufteilung der Kosten auf gleiche monatliche Raten immer dann Unterstützung erhält, wenn er sie benötigt. Außerdem wird es für Ihre Kunden viel einfacher, diese Dienstleistung in ihr Budget einzuplanen.

Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Kunden den Wert Ihres Know-hows verdeutlichen und ihnen zeigen, dass sie dadurch weniger Aufwand haben.

Indem Sie die Datensicherung für den Kunden übernehmen, nehmen Sie ihm die Zeit ab, die er selbst dafür aufwenden müsste, und geben ihm die Gewissheit, dass sich ein Experte um seine Daten kümmert.

Wie Rogue IT Managed Backup in sein Portfolio aufgenommen hat

Rogue IT Solutions unterstützt seine Kunden bei der Verwaltung ihrer IT, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Derrick Faria, Direktor von Rogue IT Solutions, wollte sein Angebot um Managed Backup- und Disaster Recovery-Dienste erweitern. Da er viele Kunden im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich hat, brauchte er eine Backup-Lösung, auf die er sich verlassen konnte.

Derrick entschied sich für NovaBACKUP, weil es alle benötigten Funktionen zum besten Preis bot. Jetzt kann er seinen aktuellen und zukünftigen Kunden sichere Managed Backup- und Recovery-Services anbieten.

“Ich empfehle allen, die auf der Suche nach einem Anbieter für Datensicherungslösungen sind, einen Blick auf NovaBACKUP zu werfen“.

- Derrick Faria, Direktor, Rogue IT Solutions
Lesen Sie die Fallstudie

 

Erweitern Sie Ihr Angebot mit Managed Backup

NovaBACKUP bietet flexible und umfassende Datensicherungslösungen für IT-Dienstleister und professionelle Büros weltweit. Unser Team besteht aus Datensicherungsexperten, die Ihnen helfen, die Rentabilität Ihrer Datensicherungsdienste zu maximieren.

Vereinbaren Sie einen Termin, um mit einem unserer Backup-Experten über Ihre Möglichkeiten im Bereich Managed Backup zu sprechen und wie Sie diese erfolgreich umsetzen können.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Managed Backup Services Ihnen dabei helfen können, Ihr Geschäft auszubauen, sehen Sie sich unser aktuelles Partner Update an. Und in unserem Webinar erfahren Sie, wie Managed Service Provider mit einzigartigen Servicepaketen und Angeboten mehr aus ihrem Backup-Geschäft machen können.