IT- und Unternehmensleiter wissen, dass die Sicherung von Daten unerlässlich ist, aber die Notwendigkeit, Offsite-Backups in ihre Wiederherstellungspläne einzubeziehen wird oft übersehen. Offsite-Backups sind nicht nur ein nice-to-have. Sie sind unerlässlich, um Wiederherstellbarkeit und Redundanz zu gewährleisten, damit wichtige Dateien auch nach einem Katastrophenfall wieder verfügbar sind.
Aus diesem Grund ist Offsite-Backup eine wichtige Anforderung in vielen Datenschutz- und Aufbewahrungsvorschriften, wie z.B. HIPAA in den USA und §75 SGB V in Deutschland. Offsite-Backup ist jedoch mehr als nur das Abhaken einer Compliance-Checkliste. Es ist ein äußerst effektiver Weg, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Daten wiederherstellen können, wenn Ihr lokaler Speicher von einem Ransomware-Angriff betroffen, mit Malware infiziert oder durch eine Überschwemmung oder einen Brand außer Betrieb gesetzt wurde.
Es gibt verschiedene Optionen für Offsite-Backups, aber für die meisten Unternehmen ist das Cloud-Backup die bequemste und kostengünstigste Option. Datensicherung in der Cloud bedeutet, dass Backups automatisiert werden können, anstatt die Daten auf Bänder zu laden und sie dann „manuell“ an einen anderen Ort zu bringen. Die Cloud trennt auch die Backup-Daten vom lokalen Netzwerk, was eine gute Möglichkeit ist, sie vor Ransomware und Malware zu schützen. Ein lokaler Backup-Speicher bietet einen schnelleren Zugriff auf verlorene Dateien, aber ein Cloud-Backup bietet eine unschätzbare Sicherheit.
Die Nutzung der Cloud für Ihr Offsite-Backup bietet Ihnen viele Vorteile:
Bei der Planung einer robusten Backup-Strategie zum Schutz Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden sollten Sie fünf Dinge beachten.
Es gibt einige weit verbreitete Missverständnisse über Cloud-Backups, z. B. dass sie nicht wirklich "offsite" sind, da sie mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind. Cloud-Backup-Software hält die Backup-Daten vom lokalen Netzwerk getrennt, im Gegensatz zu Cloud-Synchronisierungslösungen, bei denen ein lokales Löschen auch die Cloud-Kopie löscht. Mit einem Cloud-Backup können Sie auch ältere Versionen Ihrer Dateien wiederherstellen, so dass Sie auf einen beliebigen früheren Zeitpunkt zurückgreifen können.
Die Cloud ist keine Alternative zur lokalen Datensicherung, sondern eine zusätzliche Strategie zur Einhaltung der 3-2-1-Datensicherungsregel (drei Kopien der Daten auf zwei Arten von Medien, wobei eine Kopie extern aufbewahrt wird). Ein hybrider Backup-Ansatz ist wichtig, um sich von verschiedenen Arten von Datenverlusten zu erholen. Wenn Sie beispielsweise ein ganzes System und nicht nur eine Handvoll Dateien wiederherstellen müssen, sind lokale Backups schneller. Wenn Ihr lokaler Speicher jedoch ausfällt, können Sie mit einem Cloud-Backup schnell wieder produktiv arbeiten.
Um das Backup-Management so einfach wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, über eine einzige Lösung zu verfügen, die alle Ihre Backup-Aktivitäten unterstützt, unabhängig davon, ob diese lokal oder extern durchgeführt werden. Wenn alles miteinander verbunden ist, ist die Verwaltung für IT-Administratoren viel einfacher. Und wenn der direkte Zugang zu Experten-Support nur einen Telefonanruf entfernt ist, wird es noch einfacher.
Viele Länder haben strenge Richtlinien zur Datenhoheit, die verlangen, dass alle sensiblen Daten im Land bleiben (Deutschland ist hier einer der Vorreiter). Wenn Sie Cloud-Backup-Anbieter in Betracht ziehen, ist es daher wichtig zu wissen, wo Ihre Daten gespeichert werden. Der geografische Standort kann sich außerdem auf die Konnektivität und den Zugriff zu Ihren Daten auswirken. Sie sollten sich daher überlegen, ob Sie Cloud-Backup für große Datenmengen oder nur für Ihre wichtigsten Dateien verwenden möchten.
Ihre Cloud-Backup-Software sollte die Daten während der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsseln, so dass niemand außer Ihnen (nicht einmal Ihr Backup-Anbieter) darauf zugreifen kann. Eine komplette Verschlüsselung verbessert nicht nur die Datensicherheit, sondern erspart Ihnen auch den Aufwand und die Kosten für die Einrichtung, zum Beispiel, eines VPNs.
Wenn Sie Ihre Backup-Herausforderungen besprechen und die richtige Backup-Strategie für Ihr Unternehmen finden möchten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Buchen Sie ein 30-minütiges Beratungsgespräch mit einem unserer Backup-Experten, um praktische Ratschläge zu den besten Optionen für Ihre individuellen Anforderungen zu erhalten.