NovaBACKUP Blog

Automatisches Backup mit NovaBACKUP einrichten

Geschrieben von Bridget.Giacinto | 28.10.2019



Im Rahmen unserer Reihe Tipps und Tricks zeigen wir Ihnen, wie Sie ein automatisches Backup mit NovaBACKUP planen können. Sie werden lernen, wie Sie vollständige und inkrementelle Backup-Aufträge einrichten, die automatisch nach einem festgelegten Zeitplan ausgeführt werden. In diesem Tutorial werden keine Assistenten verwendet, obwohl diese für Sie zur Verfügung stehen, wenn Sie schnell ein automatisches Backup einrichten möchten. Die Assistenten werden in einem zukünftigen Beitrag über die Sicherung Ihres PCs vorgestellt werden. Klicken Sie auf einen beliebigen Screenshot unten, um ihn in voller Größe anzuzeigen.

Wenn Sie NovaBACKUP zum ersten Mal starten, klicken Sie auf "Gehe zur Startseite der Anwendung", anstatt die Option "Assistent" zu wählen. Von hier aus werden Sie die Registerkarten oben in der Anwendung benutzen, um durch diese Schritte zu gehen.


 
Schritt 1 - Wählen Sie aus, was gesichert werden soll. Gehen Sie zur Registerkarte Backup und wählen Sie die einzelnen Dateien aus, die Sie sichern möchten. In diesem Beispiel sichere ich meine Dokumente. Klicken Sie auf die gelb markierte Schaltfläche "Schätzung", um die Dateigröße und die Anzahl der Dateien im Ordner zu bestimmen, um sicherzustellen, dass das Gerät, auf dem Sie die Sicherung durchführen, über ausreichend Speicherplatz verfügt.

Schritt 2 - Wählen Sie aus, wo gesichert werden soll. Klicken Sie in der linken unteren Ecke der Anwendung auf die Schaltfläche Sichern nach("Backup to"). Klicken Sie auf das Pluszeichen neben einem Laufwerk, um den gesuchten Speicherort zu finden. Wenn Sie Ihr Gerät nicht sehen, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie Ihr externes Laufwerk angeschlossen haben.  Benennen Sie nach der Auswahl das Medium für Ihre Vollsicherung und klicken Sie auf OK.

Schritt 3 - Backup-Einstellungen auswählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen in der unteren rechten Ecke der Anwendung, um zu überprüfen, ob alle Einstellungen für dieses Backup korrekt eingerichtet sind. Von diesem Bildschirm aus gibt es eine Vielzahl von Optionen für die Backup-Einstellungen (siehe unten). Die Standardoptionen sind für Sie markiert, aber Sie können Anpassungen vornehmen, um Ihren Anforderungen an die automatische Datensicherung gerecht zu werden.

Folgende Sicherungsoptionen können Sie wählen:

  • Sicherungsdateien komprimieren (Compress backup files) - mit dieser Option können Ihre Sicherungen komprimiert werden, um die Dateigröße zu verringern.
  • Nach dem Backup verifizieren (Verify after backup) – diese Option verifiziert Ihre Backups, um sicherzustellen, dass sie korrekt geschrieben wurden.
  • Backup-Sicherheit und Berechtigungen (Backup security and permissions) – diese Option sichert Zugriffskontrolllisten (Access Control List ACL), die Datei- und Systemberechtigungen enthalten und ausgewählt werden sollten, um die Systemsicherheit für Geschäftsanwender zu gewährleisten.
  • Automatisches Auswerfen der Medien am Ende des Auftrags (Automatic eject of media at the end of job) –  diese Option veranlasst NovaBACKUP, die Medien nach Abschluss eines Backups automatisch auszuwerfen.
  • Erzwingen der Sicherung der Datenbanken im Vollmodus (Force databases to be backed up in full mode) – diese Option ermöglicht es Ihnen, die NovaBACKUP-Datenbank immer im Vollmodus zu sichern, so dass sie schnell aus einem einzigen Backup wiederhergestellt werden kann.
  • Open File Backup aktivieren (Enable Open File Backup) – diese Option ermöglicht es Ihnen, eine Datei zu sichern, während sie in Gebrauch ist. Dies wird durch die Erstellung von Snapshot-Ansichten von Dateien ermöglicht, sogar solange sie geöffnet sind.
  • Laufwerksbuchstabenverwaltung aktivieren (Enable Drive Letter Management) – diese Option ermöglicht NovaBACKUP die automatische Auswahl des richtigen Wechseldatenträgers (USB), auch wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert.
  • Leere Ordner sichern (Backup empty folders) – diese Option sichert Ordner, auch wenn sie leer sind.
  • Schreibmodus (Write Mode)mit dieser Option können Sie zwischen Medien überschreiben oder an Medien anhängen wählen. Es gibt oft viel Verwirrung zwischen diesen beiden Optionen, deshalb werde ich versuchen, sie zu vereinfachen.
    • Wenn Sie Medien überschreiben wählen, weisen Sie NovaBACKUP an, die Sicherungsdatei jedes Mal zu überschreiben, so dass sie nur eine Datei enthält. Wenn Sie An Medien anhängen wählen, enthält eine einzige Sicherungsdatei zahlreiche Sicherungen, da frühere Sicherungen in der Sicherungsdatei verbleiben.
    • Obwohl die Option An Medien anhängen dazu führt, dass die Größe der Sicherungsdatei größer wird, besteht bei der Option Medien überschreiben ein Risiko, denn wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre vorherige Sicherung zu überschreiben, und Ihre aktuelle Sicherung aus irgendeinem Grund fehlschlägt, haben Sie keine brauchbare Sicherung Ihrer Dateien.
    • Ich würde empfehlen, die Option An Medien anhängen zu verwenden und dann eine Datenspeicherung einzurichten, um ältere Sicherungen zu löschen.
  • Sicherungsmodus (Backup Mode) hier können Sie zwischen Voll-, inkrementeller und differenzieller Sicherung wählen. Für diese erste Sicherung wählen Sie Vollständige Sicherung.

 

Schritt 4 - Speichern Sie Ihre vollständige Sicherung. Klicken Sie auf das NovaBACKUP-Symbol in der oberen linken Ecke und klicken Sie auf Backup-Auftrag speichern unter. Benennen Sie dann die Sicherungsdatei und klicken Sie auf Speichern.

 

 

Schritt 5 - Planen Sie Ihre Vollsicherung. Um den Wochentag für die Planung Ihres Backups festzulegen, wählen Sie unter Art des Zeitplans Täglich. Da wir Voll-Backup gewählt haben, möchten Sie dieses Backup möglicherweise nur einmal pro Woche ausführen. Wählen Sie das Datum, an dem Ihr automatisches Backup beginnen soll, und den/die Tag(e), an dem/denen es ausgeführt werden soll, und wählen Sie dann ok.

 

Schritt 6 - Richten Sie Ihre inkrementelle Sicherung ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Backup to in der linken unteren Ecke der Anwendung. Aktualisieren Sie den Namen des Sicherungsmediums auf Inkrementelle Sicherung und wählen Sie dann ok.

 

 

Schritt 7 - Aktualisieren Sie die Einstellungen für Ihr inkrementelles Backup. Ändern Sie den Backup-Namen in der oberen linken Ecke und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Einstellungen. Ändern Sie den Modus in Inkrementelle Sicherung und klicken Sie dann auf ok.

 

 

Schritt 8 - Speichern Sie Ihr inkrementelles Backup. Klicken Sie auf das Symbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie dann Speichern unter, um Ihre inkrementelle Sicherungsdatei zu speichern.

 

 

 

Schritt 9 - Planen Sie Ihr inkrementelles Backup. Klicken Sie auf Zeitplan, und wählen Sie dann unter Art des Zeitplans Täglich. Wählen Sie das Datum und die Uhrzeit für den Start Ihrer inkrementellen Backups sowie die Wochentage, an denen sie ausgeführt werden sollen, und wählen Sie dann ok.

 

 

Sie sind fertig. Sie haben Ihre automatischen Backups erfolgreich so eingerichtet, dass ein vollständiges Backup einmal pro Woche am Freitag und Ihr inkrementelles Backup täglich an allen Wochentagen außer Freitag durchgeführt wird.

Wenn Sie auf die Registerkarte Zeitplan gehen, können Sie sehen, dass Ihre automatischen Backups geplant sind.